Recherchieren, interviewen, fotografieren, filmen und schreiben – 12 Schulklassen aus ganz Hessen haben sich über Monate mit ihren eingereichten Thesen auseinandergesetzt, sie überprüft, abgewogen und dann in einer multimedialen Dokumentation belegt oder widerlegt. Es kamen spannende und aufschlussreiche Medienprojekte dabei heraus.
Die Thesen der Schülerinnen und Schüler standen darüber hinaus öffentlich zur Debatte – die Diskussionen dokumentieren wir ebenfalls an dieser Stelle.
Die Nutzerkommentare zur These – [Diskussion]
Die Freiherr-vom-Stein-Schule in Wetzlar sagt: Gott hat die Schnauze voll von den Menschen – von Krieg, menschengemachter Zerstörung und Leid in der Welt. [zur Multimedia-Reportage]
Die Nutzerkommentare zur These – [Diskussion]
Hunderttausende Follower und Fans, mächtig Einfluss – aber wofür stehen die Youtube-Stars? Das will die Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar wissen. [zur Multimedia-Reportage]
Die Nutzerkommentare zur These – [Diskussion]
Damit Schülerinnen und Schüler, die ihr Lesbisch- oder Schwulsein entdecken, endlich nicht mehr mit dummen Sprüchen rechnen müssen – oder mit Schlimmerem. Dafür streitet die Franz-Böhm-Schule, eine Frankfurter Berufsschule. [zur Multimedia-Reportage]
Die Nutzerkommentare zur These – [Diskussion]
Die 7. Klasse der Johannisberg-Schule in Witzenhausen findet: Jeder muss wissen, wohin er oder sie gehört. [zur Multimedia-Reportage]
Die Nutzerkommentare zur These – [Diskussion]
Auch wenn du denkst, du bist umweltbewusst: wir müssen reden, finden die Zehntklässler der Christian-Wirth-Schule Usingen. Es geht um alles. [zur Multimedia-Reportage]
Die Nutzerkommentare zur These – [Diskussion]
Die Achtklässler der Freiherr-vom-Stein-Schule in Hünfelden-Dauborn finden: Eine Einschränkung kann auch eine Stärke sein. [zur Multimedia-Reportage]
Die Nutzerkommentare zur These – [Diskussion]
Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des Philippinums in Weilburg finden: Wir müssen dahin kommen, dass jemand, der sich unterscheidet, nicht als anders gesehen wird, sondern als jemand Besonderes. [zur Multimedia-Reportage]
Die Nutzerkommentare zur These – [Diskussion]
Sei, wer du bist – und hab Respekt vor dem, was die anderen sind, das fordern Schülerinnen und Schüler an der Ricarda-Huch-Schule in Gießen. [zur Multimedia-Reportage]
Die Nutzerkommentare zur These – [Diskussion]
Verantwortung tragen heißt: nicht weglaufen, sondern handeln, wenn gehandelt werden muss. Das lernen die Schüler der Lichtigfeld-Schule in Frankfurt aus einem uralten Prinzip. [zur Multimedia-Reportage]
Die Nutzerkommentare zur These – [Diskussion]
Die Augustinerschule in Friedberg will darüber streiten, wie offen wir auf andere zugehen. Die Schüler zeigen: Du weißt weniger über andere Menschen als du denkst. [zur Multimedia-Reportage]
Die Nutzerkommentare zur These – [Diskussion]
Gewinnen mit allen Mitteln – das kann nicht fair sein! Oder macht Sport Menschen fairer? Die Schüler der Adolf-Reichwein-Schule in Neu-Anspach streiten. [zur Multimedia-Reportage]
Die Nutzerkommentare zur These – [Diskussion]
Die 8. Klasse der Friedrich-Ebert-Schule Mülheim ist ihrer steilen These zu Modefragen nachgegangen. [zur Multimedia-Reportage]
Die Nutzerkommentare zur These – [Diskussion]